Erster Feldhamster Workshop in Mammendorf – ein Erfolg

Am 04.Mai 2019 veranstaltete Team Feldhamsterland im Steinhaus in Mammendorf (Hohe Börde) den ersten Workshop rund um den Feldhamster. Nach einer kurzen Einführung zum Projekt Feldhamsterland wurde den Teilnehmenden die Ökologie und die „steile Karriere“ des bunten Nagers vom Ernteschädling und Pelzlieferant bis hin zum „Bauverhinderer“ aufgezeigt. Heute zählt der Feldhamster zu den am stärksten bedrohten Säugetieren Deutschlands.

Die Teilnehmenden erfuhren, wie sich die Baueingänge des bunten Baumeisters von anderen „wühlenden“ Arten unterscheiden und wie sie Hamsterbaue dokumentieren können- auch über die App „iNaturalist“ (https://www.inaturalist.org/projects/feldhamsterland-sachsen-anhalt).

Landwirt Kay Brüggemann, der sich seit 1998 für den Hamsterschutz auf seinen Ackerflächen einsetzt, zeigte den Teilnehmenden im Anschluss der Vorträge die frisch geöffneten Baue.

Frühjahrskartierung in Sachsen-Anhalt – kein Hamster weit und breit!?

Riesige Felder und weit und breit kein Feldhamsterbau. Sind die Feldhamster in der Magdeburger Börde überhaupt schon wach oder suchen wir nur am falschen Ende des Ackers? Das fragten wir uns, als wir uns kurz nach Ostern auf die Suche nach dem bunten Nager machten. Und vermutlich war es beides. Doch endlich – Anfang Mai war es soweit und die ganze Arbeit zahlte sich aus. Wir entdeckten die ersten Baue (siehe Foto). Vielen Dank an alle Beteiligten für die Mithilfe und den tollen Einsatz!

Team Feldhamsterland ist mit dabei auf der Engagement Messe in Magdeburg

Die MitarbeiterInnen stellen das Projekt Feldhamsterland und sich auf der 4. Engagement-Messe in Magdeburg vor.

Wer Genaueres über den bunten Baumeister oder das Projekt zu seiner Rettung erfahren möchte oder wer sich für dessen Schutz engagieren möchte, hat hier die Gelegenheit mehr zu erfahren und sich einzubringen.

Wir freuen uns auf Ihr/ Euer Kommen!

Wann? 23. Mai 2019 um 15:00 – 18:00

Wo?    Ratsdiele im Rathaus, Alter Markt 6, 39104 Magdeburg

Die Teilnahme ist kostenlos und lohnt sich!

Feldhamster gesucht in Rheinland-Pfalz! Machen Sie mit und melden Sie ihre „Hamstersichtungen“!

Nach vielen dunklen und kalten Monaten erwachen die kleinen Nager nun aus der Winterruhe und öffnen ihre Baue. Alle GartenbesitzerInnen und Naturinteressierte werden um Meldungen von Feldhamstern in Rheinland-Pfalz gebeten. Die Meldungen können über die Homepage der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz, per Mail unter feldhamster@snu.rlp.de oder per Post über die Meldekarte des Flyers übermittelt werden. Den eigens hierfür produzierten Flyer finden Sie in den Downloads.

Machen Sie mit und helfen Sie uns dabei, den Wissensstand über die letzten Vorkommen des hoch bedrohten Feldhamsters in Rheinland-Pfalz zu verbessern! Denn nur wenn wir wissen, wo der Feldhamster noch vorkommt, können wir ihn vor dem Aussterben bewahren.